2017 – Tauern
2017 – Durch die Hohen Tauern und Dolomiten zum Gardasee
Nach der Rundtour 2016 ist für 2017 wieder ein Alpencross geplant. Diesmal starten wir in Wörgl in Tirol und fahren über das Tauernhaus nach Südtirol. Dort queren wir die Dolomiten und landen am 6. Tag am Gardasee.
Am ersten Tag fahren wir mit dem Zug nach Kufstein. Von dort führt uns der Weg über Hopfgarten, Rettenbach zu den Foischer Almen. Anschließend Abfahrt nach Wald im Pinzgau und weiter nach Krimml. Übernachtungsmöglichkeit im Klockerhaus.
Der 2. Tag führt uns vorbei an den Krimmler Wasserfällen zum Tauernhaus und anschließend über das Krimmler-Tauern-Joch (2634 m ünN) nach Südtirol. Übernachtung in Sand in Taufers. Übernachtet haben wir im Hotell Hellwegger
Am 3. Tag führt uns der Weg um den Kronplatz nach St. Vigil und dann weiter zur Pederü Hütte. Hier gibt es nur diese eine Übernachtungsmöglichkeit.
Der 4. Tag führt uns von der Pederü zur Fanes Alm. Dann hinunter Richtung San Kassian und dann über die Pralongia nach Caprile und weiter über Alleghe nach Cencenighe Agordino. Wir haben mangels Alternative im Hotel „Dolomiti“ übernachtet aber das kann ich nicht wirklich weiter empfehlen.
Der 5. Tag führt uns am Lago di Paneveggio nach Predazzo im Val die Fiemme. Dieses Tal fahren wir den Radweg hinunter bis Molina. Dann geht es noch einmal hinauf nach Kaltenbrunn und dann hinab nach Montan. Übernachtung im Hotel „Goldener Löwe“, absolut empfehlenswert!
Der 6. Tag folgt zuerst der Radroute Via Claudia Augusta und zweigt dann vor Trento ab hoch nach Monte Terlago. Von dort über Wege und Trails am Hang entlang bis Riva. Übernachtung im Hotel Lake Front