2024 Similaun

Von Garmisch-Partenkirchen über den Fernpass ins Ötztal und zur Similaunhütte, durch das Vinschgau über das Vigiljoch…

Jetzt also doch. Mit einigen Jahren Verspätung soll es doch durch das Ötztal und über die Similaunhütte gehen.

Tag 1 – Von Garmisch nach Oetz

Wir starten am Bahnhof in Garmisch und fahren dann über den Eibsee nach Lermoos. Dort entweder mit der Seilbahn zur Brettlalm oder zusätzlich 330 hm auf breitem Weg mit 10% Steigung dorthin strampeln.
Dann geht’s über den Blindseetrail zum Fernpass und weiter ins Ötztal. Die erste Übernachtung ist in Ötz.

Tag 2 – von Ötz nach Sölden

Der zweite Tag startet entweder mit einer Seilbahnfahrt nach Hochötz von wo ein Trail wieder ins Ötztal führt oder wir fahren direkt bergauf über den Ötztalradweg nach Sölden. Dort nehmen wir die Seilbahn ins Bikeparadies und fahren über die blauen Trails zur Gaislachalm wo wir übernachten werden.

Tag 3 – Von Sölden durch das Vent Tal nach Unser-Frau-Madonna

Der dritte Tag bietet einige Schiebe- und Tragestrecken. Über die Martin-Busch-Hütte und die Similaunhütte geht es trailig ins Schnalstal. Übernachtung im Hotel Rainhof. Dort können wir unsere geschundenen Körper im Wellnessbereich für die 2. Hälfte des Alpencross wieder fit machen.

Tag 4 – von Schnals ins Ultental

Der Tag startet mit einer episch langen Abfahrt nach Rabland. Dort nehmen wir die Seilbahn nach Aschbach und fahren dann hoch zum Vigiljoch. Über schöne Trails geht’s runter ins Ultental bis St. Walburg. Dort wartet dann noch ein schöner Anstieg über 700 hm bis zur Übernachtung auf der Spitzner-Alm.

Tag 5 – von der Spitzner-Alm zum Lago di Tovel

Diese Etappe ist eine weniger anspruchsvolle Tour allerdings mit landschaftlich sehr schönen Abschnitten und einem echten Highlight, dem Terres-Tunnel. Danach geht es auf leichten Wegen bis zum Tovelsee wo wir im Hotel Albergo Rosso übernachten.

Tag 6 – vom Tovelsee durch den Nationalpark Brenta und dem Molveno-See bis Ponte-Arche

Diese Tour bietet sowohl spektakuläre Ausblicke in die Brenta-Gruppe als auch fahrerische Highlights im Nationalpark und am Molvenosee. Übernachtung im Hotel Bel Sit.

Tag 7 – Easy Going bis nach Riva wird es nicht

Die letzte Etappe ist kurz und knackig und führt uns von Ponte Arche nach Riva del Garda. Ein paar knackige Trails sind noch zu bewältigen aber gegen Mittag werden wir das Sehnsuchtsziel erreichen. Übernachtung im Hotel Portici.

Die gesamte Planung ist hier zu finden.