2016 – Ortlerrunde

2016 – Rund um den Ortler

Nach drei Alpencross von Nord nach Süd haben wir dieses Jahr eine 6 tägige Rundfahrt im Ortlergebiet gemacht. Die Rundfahrt startete und endete in Santa Maria im Schweizer Münstertal (Val Müstair). Eine Rundfahrt hat einige Vorteile gegenüber einem Alpencross:

1. Man kann die Etappen freier planen, da man nicht ein weit entferntes Ziel ansteuern muss.
  2. Die Routen können besser den eigenen Fähigkeiten und Vorlieben angepasst werden.
  3. Bei schlechtem Wetter kann man ausweichen oder auch mal einen Tag aussetzen.
  4. Man braucht keinen Shuttle um an den Startpunkt zurückzukommen.

Übernachtet haben wir an folgenden Etappenzielen:
Livigno: Hotel Latea (Trepalle)
Pontresina (Schweiz): Jugendherberge
Grosio: Hotel Sassella
Gavia Pass: Berni Hütte
Bormio: Hotel Dante

Insgesamt eine wunderschöne Strecke. Durch den hohen Trail-Anteil muss man aber vorsichtig sein bei der Planung und nicht zu viele Kilometer bzw. Höhenmeter einplanen. Man kommt auf den Trails deutlich langsamer voran als auf Schotterwegen oder Asphalt und da ist es egal ob der Trail aufwärts oder abwärts befahren wird.

Die Highlights sind sicherlich das Val Mora, Der Bernina Pass und der Zebru Pass auf 3005 m ü.n.N.

Tag 1

Von Santa Maria geht es einige hundert Höhenmeter hinauf ins Val Mora, ein wunderschönes Hochtal an der Grenze zu Italien. Über den Verbindungsdamm der beiden Lac fahren wir auf die andere Seite, wo es steil hoch zum Trela Pass geht. Die Abfahrt Richtung Trepalle ist ein absoluter Flow-Trail.

Tag 2

Über die MTB Downhill Trails gehts runter nach Livigno und dann über den Kaschaunerpass. Hier mussten wir spätestens ab der Hälfte schieben. Runter geht’s dann anspruchsvoll aber gut fahrbar Richtung Pontresina in der Schweiz. Da uns die Hotelpreise dort etwas zu teuer waren, haben wir in der lokalen Jugendherberge übernachtet. Absolut empfehlenswert.

Tag 3
Es geht von Pontresina über Trails und Forstwege hoch zum Bernina Pass. Am Lago Bianco vorbei geht’s runter nach Grosio.

Tag 4

Heute geht’s über den Klassiker, die Serpentinen von Frontale über den Passo del Alpe hoch zum Gavia Pass. Übernachtet haben wir im Rifugio Berni, das kann ich aber nicht wirklich empfehlen.

Tag 5

Vom Gavia Pass geht’s zurück über Trails Richtung Santa Caterina. Bevor wir es erreichen, biegen wir aber ab Richtung Rifugio Pizzini-Frattola um uns dort noch einmal zu stärken. Denn ab dort schiebt und trägt man sein Bike hoch zum Zebru Pass. Hier sind wir erstmals mit unseren Bikes auf über 3000 Meter. Die Abfahrt nach Bormio hat ein paar Schlüsselstellen mit Drahtseilsicherungen und Flussüberquerungen, ist aber insgesamt wunderschön zu fahren.

Tag 6

Der letzte Tag bringt uns wider von Bormio über die Serpentinen hoch zum Torri di Fraele weiter zu den Lagos und durchs Val Mora zurück nach Santa Maria.